Father Stephen & Seya Sadan

Father Stephen Raj ist ein Jesuitische Priester, Missionar und Sozialarbeiter. Seit 12 Jahren arbeitete er nun mit Benjamin Pütter zusammen, immer mit dem Ziel, Bildung für „die Unberührbaren“, die Dalits bereitzustellen und die Ärmsten der Armen in Bihar zu unterstützen. Momentan ist er als Leiter des Seva Sadan-Zentrums für soziale Arbeit tätig.

Seva Sadan kümmert sich in West Champaran, Bihar, um die Zielgruppen der Dalits („die Unberührbaren“, Menschen unterster Kastenangehörigkeit), der Musahars (von höherständigen Kasten sogenannte „Rattenfresser“ genannt) und der Tharus und Uraons, die den sogenannten „Tribals“ angehören. Diese Gemeinschaften repräsentieren landlose und unterdrückte Gruppierungen, die in Bezug auf Gesundheit, Bildung und Entwicklungsprogrammen benachteiligt sind.