Nepal 2024

Aktuelle Aktivitäten: Unterstützung für Dorfgemeinschaften und Schulen in Nepal

Seit mehr als zehn Jahren unterstützen wir, der Verein Sahana Eliya aus Freiburg, nun Dörfer und Schulen in Palpa und Gorkha, zwei abgelegenen Distrikten im südlichen Himalaya, wo es keinen Tourismus gibt. Von Kathmandu fährt man mit dem Auto zehn Stunden nach Tansen, der Hauptstadt von Palpa.
Die Verbindung dorthin begann mit unserer Nepal-Reise 2012. Damals besuchten wir gemeinsam mit Govinda Dhital dem Gründer der Hilfsorganisation CCODER den Distrikt Palpa, haben die Menschen in den Dörfern kennengelernt und auch Schulen besucht. CCODER arbeitet bereits seit vielen Jahren in den Dörfern von Palpa, um dort die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern und auf diese Weise die weitere Abwanderung der Bevölkerung zu verhindern. Die Organisation ist bis heute unsere Partnerin vor Ort.

Was hat sich in den vergangenen zehn Jahren in Nepal verändert?

In den vergangenen Jahren hat sich in Nepal viel verändert. 2008 wurde nach einem langen Bürgerkrieg, der von 1996-2006 dauerte, die Monarchie abgeschafft, aber erst 2015 konnte eine föderale, parlamentarische demokratische Republik errichtet werden. Der Transformationsprozess ist bis heute schwierig. Ins Jahr 2015 fiel zudem ein verheerendes Erdbeben, das auch im Arbeitsgebiet von CCODER, vor allem im Distrikt Gorkha, viele Todesopfer und zerstörte Dörfer forderte. Damals haben wir mit Spenden geholfen. Auch vom Klimawandel ist ganz Nepal zunehmend betroffen. Instabile Wetterlagen, vor allem in der Monsunzeit führen zu Überflutungen. Die Folge ist unter Anderem eine Erosion des Bodens und damit der Verlust von Ackerland in der bergigen Landschaft. In anderen Jahreszeiten ist es dagegen inzwischen sehr viel trockener. Bereits bei unserem Besuch 2012 hatten viele Dörfer in den Bergen unter Wassermangel zu leiden.

Sahana Eliya fördert zwei Schulen in Palpa

Heute liegt der Fokus unserer Unterstützung auf zwei Schulen in Palpa, die von insgesamt 130 Kindern besucht werden. Weil die Schulen sehr abgelegen sind, profitieren diese kaum von staatlicher Unterstützung.  Die nicht staatliche Buddha Shanti Community School haben wir 2012 besucht und waren sehr beeindruckt von der Motivation und der Fröhlichkeit der Schülerinnen und Schüler und ihrer Lehrer trotz der großen Armut, in der sie leben. In den vergangenen drei Jahren konnten wir CCODER Geldbeträge zwischen 3.000 und 5.000 Euro zur Verfügung stellen. In Absprache mit uns wurde das Geld zum einen für notwendige Schulmaterialien und Baumaßnahmen an den Schulen verwendet. Für einen Teilbetrag wurden zusätzlich für Familien mit niedriger Bildung aus benachteiligten Kasten in den Dörfern Ziegen gekauft, um diesen ein Einkommen zu ermöglichen.

Das Geld haben wir über den Verkauf von Gewürzen von mit uns verbundenen Erzeugern in Nepal erwirtschaftet. Dazu kommen noch Spenden von unseren Unterstützer:innen

Jyoti Dhital von CCODER berichtet regelmäßig aus den Schulen und Dörfern

Heute verantwortet Jyoti Dhital, die Tochter von Govinda Dhital, die Betreuung der Dörfer in Palpa. Sie berichtet uns regelmäßig von der Situation in den Schulen und in den Dörfern. Die Verbesserungen in der Schulen und die Unterstützung der Familien haben  insgesamt zu einer stabileren Situation geführt und den Bildungsstandard bei den jungen Menschen verbessert.

In diesem Jahr unterstützen wir zum ersten Mal zusätzlich die Charchare School, eine staatliche Schule, die ebenfalls in Palpa liegt. CCODER ist an dieser Schule aktiv, weil der Staat seinen Verpflichtungen nur ungenügend nachkommt. Wir wollen auch hier einen Beitrag dazu leisten, den Kindern im Einzugsgebiet dieser Schule eine angemessene Schulbildung zu ermöglichen.

Gemeinsam mit CCODER sind wir überzeugt, dass Bildung ein wichtiger Schlüssel dafür ist, die Lebenssituation der Menschen in Palpa nachhaltig zu verbessern und ihnen so zu ermöglichen, in ihren Heimatdörfern zu bleiben.

2025 wird unser Mitglied Benjamin Pütter erneut nach Palpa reisen, um die von uns geförderten Schulen und Dörfer zu besuchen.